SOGLIO FESTIVAL, 6. August 2021, www.sogliofestival.ch

Soglio Festival 2019


DER DUFT

Der Duft ist wie der Schall, er verflüchtigt sich in der Zeit

Der Duft ist wie ephemere Kunst nur Live ein wirkliches Erlebnis

Performance
Musik
Tanz
Rezitation
usw.

Wenn man sich dem Duft oder der Schallquelle nähert, werden sie intensiv und komplex.


2021 stellt das Soglio Festival die Freude an der Sinnlichkeit ins Zentrum, ausgehend vom Duft, vom Geruchssinn, werden an einem Tag verschiedenste Kunstprojekte realisiert.

Der Duft ist wie Musik, Sprache und das rundumbetrachten visueller Kunst, er kann nur live wahrgenommen werden. Der Duft führt uns in eine bestimmte Richtung, zieht uns an oder stösst uns ab.

Was mich während des Lockdowns wegen dem Covid 19 sehr beschäftigt hat, ist das zunehmende Arbeiten und Kommunizieren übers Internet. Die Qualitäten der Sinnlichkeit die nur Live erlebt werden können, durch den Geruch, den Geschmack, den Tastsinn, dem Gehör und dem Visuellen, liessen ein Bedürfnis aufkommen, das sinnlichen Liveerlebnis wieder bewusst ins Zentrum zu rücken und aufzuzeigen wie wichtig es für unsere Lebensqualität und die Kunst ist.

Ausgehend vom Duft, werden verschiedene Kunstgattungen, am Freitag, 6. August 2021 in Soglio die nächsten Kunstprojekte durchführen.

Wie bei den zwei vorangegangenen Produktionen des Soglio Festivals, INTERFERENZEN 2018 und 2019, soll der Raum Soglio wieder ausgelotet werden. Innenräume in Palazzi, Aussenräume in Gärten, den engen Gassen und Plätzen, werden mit Klang und visueller Kunst bespielt. Das Publikum ist in Bewegung, von Spielort zu Spielort. Dies erlaubt uns das Publikum so zu führen, dass auch im Falle einer weiterhin bestehenden Covid 19 Gefahr, alle Abstandsregeln eingehalten werden können.

www.sogliofestival.ch
 
* * *
 
Flyer und Programm zum Soglio Festival" vom 6. August 2021 (pdf)


> Archiv des Soglio Festivals 2019
> Statuten des Vereins "Soglio Festival" vom 22. Oktober 2020 (pdf)